BAUPALAST

Ein Stadt-Labor im Selbstbau

Wem gehört die Stadt? Wer entwirft eine Stadt? Was bedeutet es, sich die Stadt, in der man lebt und arbeitet, anzueignen?


Zusammen mit ConstructLab und einigen weiteren Akteur:innen gründeten wir Anfang 2019 die Initiative BAUPALAST im Rathausblock, einem Modellprojekt der Berliner Stadtentwicklung für neue Wohnformen, Gewerbebau und die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk lokaler Initiativen der aktiven Zivilgesellschaft. Die BAUPALAST Initiative war bis Anfang 2021 als Initiative vor Ort aktiv und engagierte sich für die Schaffung eines prozesshaften soziokulturellen Raums, der während der Bauphase prototypisch verschiedene Nutzungen der geplanten gemeinwohlorientierten Flächen realisiert und diese in einen langfristig bestehenden, selbstverwalteten Experimentierraum im neuen Quartier überführt. Als physische Support Structure für die Initiative war die Nachnutzung einer Holzstruktur von ConstructLab angedacht. In der komplexen Quartiersentwicklung war es jedoch nicht möglich, einen Ort für die multifunktional nutzbare Struktur zu finden – genehmigungsrechtliche Fragen, Bauabläufe und Flächenkonkurrenzen standen dem Vorhaben entgegen. Als Alternative zur ursprünglichen großen, gemeinsamen Holzstruktur wurde der BAUPALAST kurzerhand in seine Einzelteile geteilt. Die Bauwerkstatt ist weiterhin vor Ort und dient als Support Structure für weitere Initiativen.
Durch die temporäre Nutzungsüberlassung einer alten Lagerhalle – der Adlerhalle – konnten im Zeitraum von zwei Jahren verschiedene Projektwerkstätten (Bauwerkstatt, Fahrradwerkstatt, Film- und Medienwerkstatt, ein mobiler Holzbackofen, ein Kulturkiosk mit Lesungen und eine KünstlerInnen-Residenz) entstehen. Die Reflektion des gesamten Prozesses dieses Campus der Urbanen Praxis wurde von stadtstattstrand begleitet und dokumentiert. Es entstand ein Kompass, der weiteren Urbane Praktiker:innen dabei helfen kann, ihren eigenen BAUPALAST aufzubauen…

Team

  • Dominik Berton
  • Anja Fritz
  • Silvia Gioberti

in Zusammenarbeit mit

Unterstützt durch

Berlin Kreuzberg

  • 2019-2021