bergisch.project 2013

Städtische Summer School

„Das Städtische lesen“

Aufgeregt über die Einladung zur interdisziplinären Sommerschule im Birker Bad in Solingen, reisten wir aus ganz Deutschland an, um unser Projekt Hidden Borough vorzustellen. Im Sommer 2012 besetzten wir ein leerstehendes Lagerhaus in London, das seit 25 Jahren verlassen ist. Wir riefen Hidden Borough aus, einen vergessenen Stadtteil. Es geht darum, einen neuen Kontext für ungenutzte Ressourcen, Potenziale und Leerstände zu schaffen, um die kommerzielle Stadtentwicklung herauszufordern. Wir waren neugierig, inwieweit unsere Arbeit für das bergisch.project relevant sein würde und kamen mit offenen Augen nach Solingen. Die Region „Bergisches Land“ war den meisten von uns recht unbekannt, aber ihr Ruf als strukturschwache Region war nicht zu übersehen.

Schließlich sollten uns die folgenden 10 Tage schneller als gedacht zu einer wichtigen Quintessenz von Hidden Borough bringen, bevor wir darüber referieren konnten. Der große Geldmangel und die vielen Leerstände waren offensichtliche Probleme des Bergischen Landes. Gerade das kulturelle und kreative Milieu leidet am meisten unter diesen Umständen. Dennoch scheint sich abseits der offiziellen Kanäle ein selbstorganisiertes, subkulturelles Netzwerk zu etablieren.

Es war inspirierend zu sehen, auf welche Art und Weise verschiedene Protagonist:innen versuchen, als unabhängige Designer:innen und Künstler:innen in einem solchen Umfeld zu arbeiten. Dass sie dabei auch einen ganz besonderen Bezug zu ihrer Heimat, dem Bergischen Land“, herstellen. Die vermeintliche „bergische“ Identität ist zwar von niemandem wirklich erklärbar oder feststellbar, aber vielleicht gerade deshalb ein großes ungenutztes Potential für wirtschaftliches Wachstum in der Zukunft. Die Grundlage für das bergisch.projekt ist daher in Anbetracht der finanziellen Situation wohl der Ausbau des mächtigen und bereits bestehenden sozialen Netzwerks.

Team

  • Sophie Fetten
  • Anja Fritz
  • Tobias Hattendorff
  • Benedikt Stoll

Solingen

  • 24. September 2013
  • Birker Bad